Exkursion im Wald

Im grünen Klassenzimmer: Mit Peter Bux durch den Herbstwald

„Ihr könnt mich Peter nennen“: Mit seiner jovialen Art übernimmt Peter Bux sofort das Kommando und führt die Schüler*innen und Lehrer*innen der AV in den nahe gelegenen Herbstwald. Fast zu jedem Baum am Wegesrand hat er ein oder zwei Sätze zu sagen, sammelt und zeigt deren Früchte und erläutert beiläufig die Abhängigkeiten des Menschen von der Natur. Als Wildtierberater des Ortenaukreises weiß er genau, wovon er redet: Am Stamm eines großen Baumes erläutert er den Wasserhaushalt eines Baumes und seine Funktion insbesondere als Sauerstoffproduzent. „Wir sind völlig auf die Natur angewiesen, gerade junge Menschen sollten deshalb Grundkenntnisse der Ökologie haben, und am besten lernt man, wenn man mitten drin ist“, so seine Überzeugung. Viele Schüler*innen lassen sich auf die verschiedenen Aufgaben ein, sammeln beispielsweise Laub und machen sich Gedanken über dessen unterschiedliche jahreszeitliche Verfärbung. Nach gut zwei Stunden ist diese erste Einführung zu Ende, soll aber nun in etwa vierwöchigem Turnus auch in größerem Umfang fester Bestandteil des AV -Stundenplans werden.

Die Badische Malerfachschule ist die einzige Lahrer Schule, die dank der persönlichen Vermittlung von Giuseppina AlJufaily das Angebot des engagierten Waldpädagogen nutzt: „Das nächste Mal werden wir uns mit den Bewohnern des Waldes befassen. Auch diese erbringen Leistungen für uns Menschen“. Man darf gespannt sein.

Text und Fotos: Tobias Lander

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.