Eder Siebdruck Kunststoffverarbeitung GmbH & Co KG
Unerwartet bekamen wir im letzten Jahre eine Einladung der Firma Eder Siebdruck. Am 9. Februar 2024 besuchten die Meisterklasse des Schilder- und Lichtreklamehersteller Handwerk diese Firma.
Wir wurden von Herr Eder Senior, Herr Eder Junior, dem Produktionsleiter und dem Geschäftsführer Herr Brokamp im Besprechungsraum begrüßt. Herr Brokamp zeigte in einer Präsentation die Tätigkeitsgebiete der Firma: Spritzguss, Drucktechnik, Frästechnik, Heißprägetechnik von Metallfolien, Ultraschallschweißen und Weiterverarbeitung wie Montage von Schutzfolien und Klebeelemente. Zu den Kunden dieses Unternehmens gehören Firmen Miele und BSH Hausgeräte GmbH (Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau). Das Unternehmen Eder Siebdruck fertigt Frontblende für das gehobene Produktsegmente mit höchster Qualität.
Beim Rundgang durch die Produktionshallen waren wir Handwerker von dem hohen Grad der Automatisierung beeindruckt. Spritgussmaschinen, die 24 Stunden und 7 Tage arbeiten, werden von Robotern bedient. Fertige Spritzguss-Teile werden in Euroboxen sorgfältig abgelegt. Aus den Euroboxen nehmen andere Roboter die Teile und legen sie präzise in die Siebdruck-Vollautomaten ein.
Welchen hohe Qualitätsanforderungen an die hergestellten Teile gestellt werden, konnten wir an der Qualitätskontrolle erkennen. Einige aussortierte Teile musste man schon ganz genau anschauen, um einen Mangel zu erkennen. Sehr interessant war die Schablonenherstellung für den Siebdruck. Siebe bespannt das Unternehmen selbst mit einem standardisieren Spannwert. Das Beschichten der Siebe erfolgt in einem Beschichtungsautomat. Die Belichtung der trockenen Kopierschicht übernimmt ein Direktbelichter. Nur das Entwickeln der Siebdruckschablonen erfolgt wie gewohnt mit spezieller Handbrause.
Die hohe Qualität, die von der Industrie gefordert wird, verlangt eine Standardisierung und Protokollierung aller Produktionsabläufe.
Vielen Dank an die Herren Eder und Herrn Brokamp für die beeindruckende Firmenbeschichtung.
Text: Klaus Stöhr
Foto: Mitarbeiter Eder Siebdruck